In der Expertenrunde 3 lag der Schwerpunkt auf der Frage nach den aktuellen und zukünftigen Energiequellen. Um die Akzeptanz der Elektromobilität zu erhöhen, muss beispielsweise ein Fokus auf der Weiterentwicklung, die Weiterverwendung und das Recycling von Akkumulatoren liegen. Ebenso muss bei der alternativen Antriebsform über wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen eine Versorgung mit grünem Wasserstoff als Energiequelle sichergestellt sein. Sowohl bei Antriebsentwicklung als auch bei der Energieversorgung durch erneuerbare Energien geht es um Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Kosten, Ressourcenschonung, Umweltschutz, Sicherheit sowie Mehrfachnutzung.
Woher werden wir die erforderliche Energie beziehen und wie viel Energie brauchen wir für unsere Mobilität? Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen und welches Potenzial hat das Recycling von Batterien und auch Motoren? Wie sieht eine sinnvolle grüne Wasserstoff-Wertschöpfungskette aus?
Auf diese und noch mehr Fragen gaben ExpertInnen aus Wirtschaft, Kommunen und Verbänden Antworten. Durch die Expertenrunde führte Klaus Schäfer (Geschäftsführer E.MOTION.world GmbH für Ladelösungen) – und im Anschluss an die Impulsvorträge fand eine rege Diskussion um die Erfahrungen, Ideen, Innovationen statt.
Kreiswerke Gelnhausen-Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGeschäftsbereichsleiter Funktionswerkstoffe
LEA LandesEnergieAgentur Hessen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDECHEMA E. V.
Walter Dreßbach (Referatsleiter)
Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Telefon: +49 6051 8513700
Telefax: +49 6051 85 912554
E-Mail: wirtschaft@mkk.de