Frank-Michael Uhle – Jahrgang 1970 – ist Dipl.-Ing. (FH) Architekt und seit 1999 beschäftigt bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis mit Sitz in Simmern / Hunsrück. Im Zuge seiner Gebäudemanagement-Tätigkeit baute er das Energie-Controlling für die kreiseigenen Schulen und Verwaltungsgebäude mit auf und setzte seit dem Jahr 2002 den Kreistagsbeschluss zur Umrüstung der Gebäude auf erneuerbare Energien mit um.
Sein hierbei erlangtes Wissen über Energieeffizienz und Erneuerbare Energien bringt er seit dem Jahr 2012 als Klimaschutzmanager für den Rhein-Hunsrück-Kreis ein. Der Landkreis gilt insbesondere seit dem Gewinn des Europäischen Solarpreises im Jahr 2011 national und international als Vorbild für die pragmatische Umsetzung der Energiewende und die hiermit verbundenen erheblichen wirtschaftlichen Chancen für den ländlichen Raum. Mittlerweile waren Fachbesucher aus 54 Nationen zu Gast um Inspiration für deren lokale Energiewende zu suchen.
Im November 2018 wurde der Rhein-Hunsrück-Kreis als „Energie-Kommune des Jahrzehnts“ ausgezeichnet.
Seit vier Jahren ist Frank-Michael Uhle auch privat überzeugter E-Mobilist und Projektleiter des bundesweit beachteten „E-Dorfauto-Projektes“ im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Klimaschutzmanager des Rhein-Hunsrück-Kreises
Normen Kegler, (Referatsleiter)
Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Telefon: +49 6051 85 13703
Telefax: +49 6051 85 13710
E-Mail: wirtschaft@mkk.de